CarDecoder V2 Funk Version

ACHTUNG diese Baugruppe ist veraltet und im Archivmodus!

Cardecoder V2Cardecoder V2

Die Version V2 vom CarDecoder ist eine Überarbeitung der großen Version V1. Er ist auch 14x18 mm klein, an die Ansteuerung eines RFM7x Funkmodul angepasst und hat eine verbessertes Platinendesign im Bereich des Schaltregler. Diese Platine ist nur noch 0,5 mm stark, was einen flacheren Aufbau ermöglicht. Sie ist als "Open Source Selbstbau Version" entwickelt, sie wir es nicht fertig aufgebaut geben! Aus diesem Grund kommen nur die größeren SMD Bauformen 0805 und 0603 und TQFP zum Einsatz. Damit ist sie für den geübten "Löter" noch gut von Hand Bestückbar. Mit dieser Hardware Version ist noch der Betrieb eines IR - Empfänger für das modulierte IR "Langstrecken Signal" möglich, wobei dies ab Software Version V2.1.0 mangels Nachfrage nicht mehr unterstützt wird.


Schaltung

Auch diese Version besteht im wesentlichen wieder aus einem Atmel Mikrocontroller, welcher ein Steuersignal vom extern angeschlossenen RFM7x Funkempfänger einliest und so sein DCC Signal zur Steuerung erhält. Des Weiteren kann der Controller ein über die an der Fahrzeugfront angebrachten Fototransistoren T2 und T3 empfangenes unmoduliertes DCC IR Signal empfangen und decodieren. Über diesen zweiten Empfangsweg werden die Signale zur Abstandsregelung von dem am Fahrzeugheck (des voraus fahrendem Fahrzeug) angebrachten IR Dioden D1 und D2 oder am Fahrbahnrand angebrachten IR Dioden (z.B. zur Ablaufsteuerung) empfangen. Über die Dioden D1 und D2 kann der Decoder auch Statusmeldungen (z.B. Akkuladestand, Fahrzeugtyp, eignende Geschwindigkeit...) zur Anlagensteuerung absetzen. Über T1 am Anschluss "Motor" wird der Fahrmotor angeschlossen ( minus an Anschluss Motor, plus an Akku+). Er verfügt über 10 Ausgänge, mit je einem Vorwiderstand zum Anschluss der LEDs zur Fahrzeugbeleuchtung. Dabei schalten alle Ausgänge im aktiven Zustand nach GND durch (LED Kathode, Anode nach +UB). Die Ausgänge können parallel geschaltet werden (z.b. Schlusslicht und Bremslicht und daran dann nur eine LED), da sie als OpenDrain geschaltet werden (GND oder hochohmig). IR - TX ist der Ausgang für die IR Dioden zur Abstandsregelung. Diese werden über die Vorwiderstände R26 und R27 unterschiedlich stark angesteuert um zwei verschiedene Reichweiten des Abstandsregelungssignals zu ermöglichen. Über den Spannungsteiler R14 / 15 kann der Ladezustand des Akkus überwacht werden. Die Schaltschwellen "Akku voll" und "Akku leer" lassen sich über die CVs 24 / 25 festlegen. Die Anschlüsse Reset  / SCK / MISO / MOSI dienen zur erst Programmierung des Mikrocontroller mit dem Bootloader. Später lässt sich die Decodersoftware durch den eingespielten Bootloader am Anschluss "serial OUT" und "GND" mit Hilfe einer 2 - Drahtverbindung (1 - wirre) programmieren. Oben links im Schaltbild befindet sich noch der IC1, welcher ein Schaltregler ist und aus der Akkuspannung von 2,4 bis 4,1V eine konstante Spannung von 4,3V für die LED Ansteuerung und den Mikrocontroller erzeugt. Damit lassen sich dann auch blaue und weiße LEDs mit 3,3V Flussspannung problemlos ansteuern. An AUX13 kann die originale Stoppstelle (Reedkontakt) angeschlossen werden. Diese wertet der Controller aus und reagiert auch Schlagartig darauf. An +UB-TSOP, GND-TSOP und IR/CE  kann ein TSOP7000 angeschlossen werden (bis Software < V2.1.0). Alternativ werden die PINs +UB-TSOP, GND-TSOP, IR/CE, SCK, MISO, MOSI und CSN für den Betrieb eines RFM7x Funkempfänger benötigt. Beachte, die Leitung IRQ vom RFM7x wird nicht benötigt, bleibt also unbeschaltet.
Ab Software V2.1.5 wird der Anhängerbetrieb unterstützt. Weiterhin lassen sich jetzt zu den LED Ausgängen beliebige Funktionen zuordnen.

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