IFA W50

Von Anfang an beim OpenCar-System vertreten der IFA W50. Als kommunistisches Massen Objekt preiswert zu haben und da tut auch ein erster Fehlschlag nicht weh. Der W50 startete mit dem Cardecoder V1 und hat inzwischen so einige Modernisierungen über sich ergehen lassen müssen. Aktuell ist er Funk gesteuert und hört auf einen umgebauten Cardecoder V1.

W50 von vorn


seinen günstigen Kunststoff sieht man ihm an, aber er hat richtige Frontscheinwerfer und Blinker so wie es sein muss! Hinten nicht anders:

und von hinten

Von innen sieht das dann so aus, der Akku in der Plane, auf der Pritsche Funkmodul und umgebauter Decoder V1:

offen

Ja das sieht hart aus! Die schwarze Farbe hat nur gespachtelt gehalten, beim Original sieht es aber auch nicht besser aus. Angetrieben wird er von einem kleinen 3V Motor aus einer alten Kamera mit Schnecke und Zahnrad. Das passt alle unter die Pritsche, ist also schön klein. Die Heckachse ist nur innen Gummibereift! Außen ist einfach ein Originalreifen welcher ein Hauch kleiner ist wieder montiert. Das ist in Kurven deutlich von Vorteil (man könnte auch ein Differenzial einbauen, kann man aber auch sein lassen). Die Fotobauteile sind aus Anfangszeiten noch in 3 mm  Standard Technik ausgeführt. Der W50 läuft bei mir in der Kategorie Testfahrzeuge und erfüllt dort solide seine Aufgaben.  

W50 von unten

zurück