Steuerungen

Oder wie wird es interessant! Immer wieder im Kreis herum fahren lassen, wird irgend wann äußerst langweilig! Nun gut auch ein Akku wird mal leer und eventuell gibt es ja dann ein wenig Abwechslung. NEIN so soll das natürlich nicht sein. Wozu den ganzen Aufwand, wenn dann doch alles eintönig im Kreis rollt. Aber auch hier wird es viele Wege geben. Open Source heißt auch, nutze was Dir gefällt, was zu Dir passt! Das kann die Vorführanlage sein, wo der Computer der Herr über Stillstand und Bewegung ist, oder der Kreis auf dem Tisch mit Handregler und fröhlichen Kinderhänden! Egal wie bei Euch die Fahrzeuge fahren, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten der Anlage Leben ein zu hauchen.

Wir unterscheiden hier in drei unterschiedliche Bereiche. Zum 1. der "lokalen" Fahrzeugbeeinflussung, zum 2. der Fahrzeugdaten Erfassung und Auswertung oder Rückmeldung und zum 3. Software Lösungen für den automatischen Computer gesteuerten Betrieb. Die von mir entworfene Hardware lässt sich je nach Programmierung für mehrere Aufgaben nutzen. Dies erhöht die Flexibilität und senkt gleichzeitig die Kosten für diese Baugruppen. Sowohl das "IRM" wie auch der Nachfolger "FeedCar" sind Beispiele dafür. 

Kleine und übersichtliche Straßenbereiche auf der heimischen Modelleisenbahn, da will und kann man natürlich von Hand steuern bzw. spielen ;-) . Hierfür sind Handregler am Xpressnet eine weit verbreitete Lösung.
Ist der Straßen Bereich auf der Anlage umfangreicher, oder will man "mehr Leben" auf seiner Modellbahn, sind Software Lösungen eine Alternative zum Handbetrieb. Hier gibt es von Open Source bis High End unterschiedliche Anbieter.

nach oben