Allgemeines zum Cardecoder

Der Cardecoder ist das Herzstück eines jeden OpenCar-System Fahrzeug. Er ist für die Steuerung aller Komponenten im Fahrzeug verantwortlich. Es gibt ihn inzwischen in mehreren Generationen, die sich in Baugröße, Funktionen deutlich unterscheiden. Die Versionen 1 und 2 standen ausschließlich zum Selbstbau zur Verfügnug. Ab Version 3 ist der Cardecoder als fertig bestückte Platine im Fichtelbahn-Shop erhältlich.

Folgend eine Übersicht der Cardecoder Generationen:

 
Cardecoder V1

Erste Generation (2012), die Ansteuerung erfolgte ausschließlich per Infrarot Signal. Diese Version befindet sich im Archivmodus.
Cardecoder V2

Version 2 (2014) mit stärkerem Prozessor, Ansteuerung per Infrarot Signal und Funk möglich.
Auch V2 wird nicht mehr weiter entwickelt und befindet sich im Archiv Modus.
Cardecoder V3

Die dritte Generation V3 (2014), ist der erste Cardecoder der fertig bestückt im Fichtelbahn-Shop zur Verfügung steht. Er ist ausschließlich zum Betrieb mit Funkansteuerung geeignet. Diese Art der Datenübertragung funktioniert auch ohne Sichtverbindung zum Fahrzeug.

Cardecoder D2U (V4)

Erste Fahrzeug spezifische Version (2015), Handbestückte Kleinserie
Cardecoder V5

Cardecoder V5 ab QII/2018 im Fichtelbahn-Shop erhältlich, ist eine verbesserte Version des V3. Er verfügt über eine aktuelle Prozessor Variante, eine größere Anzahl von LED Ausgängen und hat die externen Hardware Erweiterungen des V3 integriert.

Daten der Cardecoder:

Betriebsspannung: Cardecoder V1-4: 2,4V bis 4,2V (ab 2 NiMh Zellen oder 1 LiPo Zelle)
Cardecoder V5: 2-5V (ab 2 NiMh Zellen oder 1 LiPo/LiFePO4 Zelle)
LED Spannung: Cardecoder V1-4: 4,3V / 80 - 350 mA (je nach Eingangsspannung und Decoderversion)
Cardecoder V5: 3,3V 100mA
Motoransteuerung: bis 500mA, lastgeregelt bei Cardecoder V3 und 5
Akkuüberwachung: ja, über CVs programmierbar
Abstandssteuerung: ja, in zwei Stufen bei ca. 15cm und ca. 5cm (mit F3 abschaltbar)
LED Ausgänge: ja, mit Vorwiderstand für: Frontscheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht, Blinklicht rechts + links und 5 weitere frei programmierbar z.B. Blaulicht
Stoppstelle: ja, Eingang für Originale Stoppstelle (mit F4 abschaltbar) vorhanden, Empfehlung IR Stoppstelle
Steuerung: IR - DCC Signal und ab Version V2.0.0 Funkansteuerung
Programmierung: DCC - CV Variablen lesen und schreiben im DCC ServiceMode über IR - DCC Signal
ab Version 3.0 POM CV lesen und schreiben über Funksignal

Funktionen:

  • Ansteuerung über normales DCC digital Signal
  • Adressierung mit langen und kurzen DCC Adressen (CV1 bzw. CV17/CV18 )
  • Motoransteuerung mit 28 und 128 Fahrstufen
  • Front / Schlusslicht mit FL (F0) schaltbar, Bremslicht automatisch
  • Blinker links/rechts mit F1/F2 schaltbar
  • Anhängersteuerung für Beleuchtung (mit separaten Anhängerdecoder)
  • 5 (bis 17) weitere LED Ausgänge mit Effekten frei programmierbar und mit F5-F12 schaltbar
  • originale Stoppstellenfunktion integriert, mit F4 abschaltbar
  • Abstandsregelung zum Fahrzeug voraus, mit F3 abschaltbar
  • alle LED Ausgänge mit integrierten Vorwiderständen nach GND schaltend
  • Programmierbare Akkuüberwachung
  • Softwareupdate mit Bootloader über 2-Draht Verbindung möglich
  • Fahrzeugtyp programmierbar (z.B. Linienbus, Einsatzfahrzeug, Müllwagen, normaler PKW...) verschiedenes Verhalten der Fahrzeuge auf Grund des Fahrzeugtyps möglich

ab Software 03.xx.xx (05.xx.xx)

  • Funkrückmeldung von Akkustand in %, Geschwindigkeit in km/h, Positionsmeldung
  • Motor PID Regler verbessert
  • noch einmal verbesserte Abstandsregelung
  • verbesserte Twin - Stoppstelle
  • neue Decoder Variante zur Ansteuerung eines Sound Modul mit 8 zusätzlichen LED Ausgängen
  • CV Liste an NRMA und Decoder DB angepasst

ab Software 2.1.0

  • Rückmeldung von Akkustand in %, Fahrzeugadresse, aktuelle Fahrzeugfahrstufe (Änderung zu V2.0.0)
  • KEINE 455kHz IR Ansteuerung mehr vorhanden
  • geänderte / verbesserte Abstandsregelung
  • Decoder Spannungsabschaltung über Stoppstelle mit F7 zur Betriebspause

ab Software 2.0

  • POM Programmierung Byte schreiben
  • alternative Steuerung über 2,4 GHz Funksignal/Empfänger möglich (anstelle des 455kHz IR Signal)

ab Software 1.2

  • Rückmeldung von Akkustand in %, Fahrzeugadresse, aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit in cm/Sekunde und Fahrzeugtyp
  • moduliertes IR Signal crc8 gesichert
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