Herpa Minikit VW LT

Herpa bietet als "Minikit" diverse Fahrzeuge in Einzelteilen zum selber zusammen bauen an. Der LT hier ist so ein Fahrzeug. Das zerlegen vor dem Umbau entfällt somit und es kann sofort los gehen. Als Motorisierung wurde hie ein einstufiges Getriebe verwendet. Dabei ist die Antriebsachse exakt an der Stelle positioniert, an der sie auch beim Originalfahrzeug vorgesehen ist. Im vorderen Bereich wurde wie wie auch bei meinen anderen Fahrzeugen zuerst von oben Material zusätzlich eingeklebt. Danach von unten die Position für den Lenkwinkel ausgefräst, so das das Fahrzeug exakt waagerecht steht. Räder und Felgen können vom original Minikit verwendet werden.



Hier eine Ansicht ohne Lenkung. In die Bodengruppe sind die Ladebuchsen, der Schalter und ein Fototransistor für die Stoppstelle verbaut. Vorn in der Stoßstange wurden die Fototransistoren für die ASR eingebaut. Bei diesem Fahrzeug, kann man die beiden zweiadrigen, verdrillten Leitungen von den Fototransistoren erkennen. Diese werden von jedem Transistor separat bist zum Cardecoder verlegt und erst dort parallel an die Anschlüsse Foto+ und Foto- angeschlossen. Hinten unter der Stoßstange ist eine kleine Platine mit den beiden IR-Dioden für die ASR angebracht. Diese Platine wurde aus einem Hecklichtträger ausgeschnitten.


Hier die Maße zum kürzen der Bodenplatte und der Position des Lenkwinkel.


Dieses Fahrzeug hat Fenster im Wagenkasten. Aus diesem Grund wurde unten über dem Motor der Akku verbaut und oben auf dem Fensterkörper gegenüberliegend die Kombination aus Cardecoder und Funkmodul.


Die Verkabelung von oben nach unten wurde durch einen schwarzen Schlauch geführt, so das man durch die Fenster des Fahrzeuges nicht die vielen einzelnen Drähte zu sehen bekommt. Das Fahrzeug hat ein erhöhten Aufbau, so das über dem Fensterkörper bis zum Dach ausreichend Platz für Decoder und Funkmodul vorhanden ist.


Eine weitere Besonderheit sind die Blinkleuchten am Heck. Bei diesem Fahrzeug hat Herpa die durchgängig mit roten durchsichtigen Kunststoff ausgeführt. Diesen kann man sehr gut von innen mit rotem Licht für die Brems- und Rücklichter nutzen. Eine orange LED für einen Blinker leuchtet aber nicht mehr orange sonder erscheint hier auch rot. Wenn man aber den Blinker mit einer weißen LED realisiert, erzeugt das weiße Licht hinter dem roten Glaskörper einen orangen Schein und man bekommt so ein oranges Blinklicht. In diesem Fahrzeug sind rechts und links hier je eine rot/weiße Doppel-LED verbaut.


Das fertige Fahrzeug unterwegs.

zurück