Allgemeines zum Cardecoder
|
Der Cardecoder ist das Herzstück eines jeden OpenCar-System Fahrzeug. Er ist für die Steuerung
aller Komponenten im Fahrzeug verantwortlich. Es gibt ihn inzwischen in mehreren Generationen, die
sich in Baugröße, Funktionen deutlich unterscheiden. Die Versionen 1 und 2 standen ausschließlich
zum Selbstbau zur Verfügnug. Ab Version 3 ist der Cardecoder als fertig bestückte Platine im Fichtelbahn-Shop erhältlich.
Folgend eine Übersicht der Cardecoder Generationen:
|
|
Cardecoder V1
Erste Generation (2012), die Ansteuerung erfolgte ausschließlich per Infrarot Signal. Diese
Version befindet sich im Archivmodus. |
|
Cardecoder V2
Version 2 (2014) mit stärkerem Prozessor, Ansteuerung per Infrarot Signal und Funk möglich.
Auch V2 wird nicht mehr weiter entwickelt und befindet sich im Archiv Modus. |
|
Cardecoder V3
Die dritte Generation V3 (2014), ist der erste Cardecoder der fertig bestückt im Fichtelbahn-Shop zur Verfügung steht. Er ist ausschließlich zum
Betrieb mit Funkansteuerung geeignet. Diese Art der Datenübertragung funktioniert auch ohne
Sichtverbindung zum Fahrzeug. |
|
Cardecoder D2U (V4)
Erste Fahrzeug spezifische Version (2015), Handbestückte Kleinserie |
|
Cardecoder V5
Cardecoder V5 ab QII/2018 im Fichtelbahn-Shop
erhältlich, ist eine verbesserte Version des V3. Er verfügt über eine aktuelle Prozessor
Variante, eine größere Anzahl von LED Ausgängen und hat die externen Hardware Erweiterungen
des V3 integriert. |
|
Daten der Cardecoder:
Betriebsspannung: |
Cardecoder V1-4: 2,4V bis 4,2V (ab 2 NiMh Zellen oder 1 LiPo
Zelle)
Cardecoder V5: 2-5V (ab 2 NiMh Zellen oder 1 LiPo/LiFePO4 Zelle) |
LED Spannung: |
Cardecoder V1-4: 4,3V / 80 - 350 mA (je nach Eingangsspannung und Decoderversion)
Cardecoder V5: 3,3V 100mA
|
Motoransteuerung: |
bis 500mA, lastgeregelt bei Cardecoder V3 und 5
|
Akkuüberwachung: |
ja, über CVs programmierbar
|
Abstandssteuerung: |
ja, in zwei Stufen bei ca. 15cm und ca. 5cm (mit F3 abschaltbar)
|
LED Ausgänge: |
ja, mit Vorwiderstand für: Frontscheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht, Blinklicht rechts
+ links und 5 weitere frei programmierbar z.B. Blaulicht
|
Stoppstelle: |
ja, Eingang für Originale Stoppstelle (mit F4 abschaltbar) vorhanden, Empfehlung IR
Stoppstelle
|
Steuerung: |
IR - DCC Signal und ab Version V2.0.0 Funkansteuerung |
Programmierung: |
DCC - CV Variablen lesen und schreiben im DCC ServiceMode über IR - DCC Signal
ab Version 3.0 POM CV lesen und schreiben über Funksignal
|
|
Funktionen:
- Ansteuerung über normales DCC digital Signal
- Adressierung mit langen und kurzen DCC Adressen (CV1 bzw. CV17/CV18 )
- Motoransteuerung mit 28 und 128 Fahrstufen
- Front / Schlusslicht mit FL (F0) schaltbar, Bremslicht automatisch
- Blinker links/rechts mit F1/F2 schaltbar
- Anhängersteuerung für Beleuchtung (mit separaten Anhängerdecoder)
- 5 (bis 17) weitere LED Ausgänge mit Effekten frei programmierbar und mit F5-F12 schaltbar
- originale Stoppstellenfunktion integriert, mit F4 abschaltbar
- Abstandsregelung zum Fahrzeug voraus, mit F3 abschaltbar
- alle LED Ausgänge mit integrierten Vorwiderständen nach GND schaltend
- Programmierbare Akkuüberwachung
- Softwareupdate mit Bootloader über 2-Draht Verbindung möglich
- Fahrzeugtyp programmierbar (z.B. Linienbus, Einsatzfahrzeug, Müllwagen, normaler PKW...)
verschiedenes Verhalten der Fahrzeuge auf Grund des Fahrzeugtyps möglich
|
ab Software 03.xx.xx (05.xx.xx)
- Funkrückmeldung von Akkustand in %, Geschwindigkeit in km/h, Positionsmeldung
- Motor PID Regler verbessert
- noch einmal verbesserte Abstandsregelung
- verbesserte Twin - Stoppstelle
- neue Decoder Variante zur Ansteuerung eines Sound Modul mit 8 zusätzlichen LED Ausgängen
- CV Liste an NRMA und Decoder DB angepasst
ab Software 2.1.0
- Rückmeldung von Akkustand in %, Fahrzeugadresse, aktuelle Fahrzeugfahrstufe (Änderung zu
V2.0.0)
- KEINE 455kHz IR Ansteuerung mehr vorhanden
- geänderte / verbesserte Abstandsregelung
- Decoder Spannungsabschaltung über Stoppstelle mit F7 zur Betriebspause
ab Software 2.0
- POM Programmierung Byte schreiben
- alternative Steuerung über 2,4 GHz Funksignal/Empfänger möglich (anstelle des 455kHz IR
Signal)
ab Software 1.2
- Rückmeldung von Akkustand in %, Fahrzeugadresse, aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit in
cm/Sekunde und Fahrzeugtyp
- moduliertes IR Signal crc8 gesichert
|