Sender
oder wie kommen die Daten zum Fahrzeug....., dazu etwas Text, den man auch überspringen kann ;-)
Dafür gibt es drei Möglichkeiten. Erstens mit einem normalen DCC Digitalsignal, gesendet mit Infrarotlicht. Zweitens mit einem moduliertem Infrarotsignal, welches aus einem DCC Digitalsignal erzeugt wird, in dem die einzelnen Pulse mit einem höherfrequenten Trägersignal im Bereich von 36 bis 455 kHz überlagert werden. Es entstehen Pulsfolgen aus dem Trägersignal, welche sich dann mit hoher Energie durch Infrarotlicht aussenden lassen. Dieses Prinzip wird bei fast jeder Fernbedienung angewendet, welche wir daheim für unsere Geräte wie Fernseher und HiFi Anlage verwenden. Damit lassen sich wesentlich höhere Reichweiten als mit Möglichkeit 1 der direkten Übertragung des DCC Signal erreichen. Drittens besteht noch die Möglichkeit, das Digitalsignal mit Funkwellen zu übertragen. Hierbei wird das Signal mit einem noch höheren Träger moduliert (beim OpenCarSystem liegt der bei 2,4 GHz) und so über eine kleine Antenne als elektromagnetische Funkwelle übertragen.
Alle drei Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Möglichkeit 1
ist die einfachste und günstigste, erlaubt aber mit Reichweiten von maximal 50 cm keine flächendeckende
Versorgung mit wenig Aufwand. Man braucht sehr viele "Sender" entlang der Straße zum Lückenlosen steuern
der Fahrzeuge.
Mit Möglichkeit 2 lassen sich Reichweiten von bis zu 10 m
erzielen, was schon günstiger ist. Allerdings kann man auf größeren Anlagen nur mit einer hohen
Modulationsfrequenz eine ausreichende Anzahl von DCC Befehlen übertragen. Die nötigen Bauteile dafür sind
nicht mehr Stand der Technik und sind nur noch eingeschränkt verfügbar. Abgesehen davon haben
sowohl Möglichkeit 1, wie auch 2 den Nachteil, das eine Sichtverbindung zwischen Sender und Fahrzeug zur
Datenübertragung nötig ist.
Dies ist der Vorteil von Möglichkeit 3, hier ist nur ein Sender
nötig, welcher die Fahrzeuge auch im Tunnel und an unübersichtlichen Stellen erreichen kann. Diese kleinen
"Funkmodule" kennen wir alle zum Beispiel von der Zentralverriegelung im Auto. Mit ihnen lassen sich
zuverlässig Reichweiten von mehreren 10 m überbrücken, sie sind heute günstiger als die IR - Empfänger
erhältlich und erreichen Datenraten, mit der sich auch Sprache übertragen ließe. Aber auch die haben einen
Nachteil, sie haben eine etwas größer Baugröße als ein IR - Empfänger und auch eine 4x so hohe
Stromaufnahme als diese.
Im OpenCarSystem wir in Version 1 der Übertragungsweg nach Möglichkeit 1 und 2 (unmoduliert DCC und 455 kHz modulierte IR Übertragung) verwendet. In Version 2 findet Möglichkeit 1 und 2 oder alternativ Möglichkeit 1 und 3 (unmoduliert IR DCC und 2,4 GHz Funkübertragung) Verwendung.
Aktuell ab Version 3 wird nur noch Möglichkeit 1 + 3 unterstützt. Der modulierte IR Empfang wird also zu Gunsten der Funkübertragung aufgegeben.